Reparatur Yaesu FT-736R
1200 MHz Band Module (FEX-736-1.2)




Bei dem Gerät, welches ich reparierte, war der Empfänger auf 1200 MHz ziemlich unempfindlich, jedoch nicht ganz taub.
Ein Abgleich brachte nicht den gewünschten Effekt, und ich versuchte das Signal nach dem Einganstransistor, ein GaAs-FET mit dem hübschen Namen 3SK164 einzuspeisen. Das Signal wurde kräftiger, also war der 3SK164 hinüber.
In der Bastelkiste lagen noch ein paar Dual Gate Mos-FET BF966 rum, ein Versuch mit diesem konnte nicht schaden., zumal die Eckdaten ähnlich waren.
Der 3SK164 ist ein SMD-Typ, ungefähr 2x1mm groß und entsprechend schwierig auszulöten.
Der BF966 wird herumgedreht (Schrift nach unten) die Beinchen gekürzt und nach unten gebogen, so ausgerichtet daß der Source-Anschluß nach 04:00 und Drain nach 8:00 zeigt und vorsichtig festgelötet. Ebenso die beiten Gate- Anschlüsse anlöten, zusammenbauen und Voilà, es funktioniert.
FT736 3SK164 Schaltplan

FT736 3SK164 BF966

FT736 BF966

Besucher: 9439

An den Seitenanfang

 

An den Seitenanfang E-Mail an den Autor Homepage